Gesunde Ernährung & Bewegung

Hier geht es rund! Alles lecker, lecker und Kerngesund!

Bewegung hält fit!
Hochwertige Artistik & Jonglagen
Für die ganze Familie
gespielt im echten Obstkarren

Im Stück „Der verrückte Obstkarren“ wird gesunde, ausgewogene Ernährung und körperliche Bewegung auf spielerische Weise thematisiert: Obst, Gemüse, Vitamine, Ballaststoffe, wenig Kohlenhydrate und wenig Zucker. Durch Artistik, Jonglagen und Balance wird das Stück aufgelockert und die Kinder zur Bewegung animiert.

In unserer modernen Gesellschaft müssen wir uns nicht mehr so viel Bewegen, unsere Lebensmittel sind denaturiert und gemeinsames Kochen findet nur noch selten statt. Kurz gesagt, wir ernähren uns im Übermaß und bewegen uns fast nur noch in einer digitalen Welt. Hier setzt unser Stück neue Impulse.

Obwohl Kinder gern spielen, sich bewegen und herumtoben, ist es ihnen oft nicht mehr möglich. Der natürliche Bewegungsdrang  ist durch die zunehmende Technisierung des Alltags stark eingeschränkt. Viele Kinder legen verschiedene Strecken, etwa zur Kita, Schule oder Freizeitaktivitäten, immer seltener zu Fuß oder mit dem Rad zurück, sondern werden von ihren Eltern mit dem Auto gebracht. Dabei ist Bewegung gesund, hält Körper und Geist fit und macht vor allem glücklich und Spaß. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten wie Spiele, Sport, Laufen, Tanz, Artistik ….

 

Genauso wichtig ist es auch auf ausgewogene Ernährung zu achten.

Beim Essen handelt es sich nicht nur um Nahrungsaufnahme für unseren Körper, es ist ein Teil unserer Kultur. Positive Essgewohnheiten werden im Kindesalter geprägt und helfen uns ein Leben lang gesund zu bleiben. Die Essenszubereitung beginnt schon beim bewussten Einkaufen. Welch eine Freude ist es auf dem Markt frisches Gemüse und leckeres Obst zu entdecken. Die achtsame Auswahl der Nahrungsmittel, gemeinsames Kochen und genussvolles, entspanntes Essen mit der Familie oder Freunden macht nicht nur den Kindern Spaß.

Wissenschaftlich bestätigt ist inzwischen, dass Bewegung auch das Lernen unterstützt und die Konzentration fördert.

Wer sich bewegt rechnet besser!